Viele Menschen leiden heutzutage unter Schmerzzuständen am Bewegungsapparat. Kopfschmerzen, Nackenverspannungnen, Mirgäne, Kopfschmerz oder Ohrgeräusche (Tinnitus) sind häufige Symptome. Neben den gängigen orthopädischen Ursachen, wie z.B. Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule, können die Beschwerden auch durch eine Störung des Kauapparates ausgelöst werden.

Der Kauapparat besteht im Wesentlichen aus dem Kiefergelenk und der dazugehörenden Kaumuskulatur. Er liegt in direkter Nähe zu den obersten (Kopf-) Gelenken der Halswirbelsäule. Somit wirken sich sämtliche Fehlstellungen der gesamten Wirbelsäule auch auf die Kiefergelenke aus.

Eine Störung des Kauapparates nennt der Mediziner Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion (=CMD).

Außer den oben genannten möglichen Symptomen können auch Zähneknirschen, streßbedingetes Zähnebeissen und direkte Schmerzen im Mundbereich auf eine CMD hinweisen.

Die Behandlung von CMD erfolgt in Kooperation von Zaharzt und Physiotherapeut.
Der Zahnarzt erstellt mit Hilfe einer speziellen Untersuchungstechnik, der sogenannten Funktionsanalyse,  ein genaues Gebissmodell des Betroffenen. Auf Grund der so gewonnen Ergebnisse wird die Anpassung einer Entlastungs- oder Korrekturschiene veranlasst. Eine solche Schiene kann jedoch nur die mechanischen Elemente des Kausystems, wie z.B. die Zahnstellung, beeinflussen. Die betroffene Muskulatur kann nur durch physiotherapeutische Behandlung beeinflusst werden.

Der Physiotherapeut erstellt in der ersten Behandlungssitzung einen ausführlichen Befund. Haltung und Muskelstatus werden hierbei genau beurteilt. Durch gezielte Beübung, das Erarbeiten eines Hausaufgabenprogrammes für den Patienten und das regelmäßige Tragen einer Schiene kann die CMD in den meisten Fällen schnell behoben werden.